12 Punkte Plan für die Zukunft Deutschlands - Walter Kohl

Walter Kohl ist in der ersten Folge des Podcasts Politik auf den Punkt gebracht zu gast. Im Interview verrät er seinen 12 Punkte Plan, mit dem er Deutschland wieder zukunftsfähig machen möchte.

„Welche Zukunft wollen wir für Deutschland? Und was müssen wir dafür tun? Der Historiker, Volkswirt und Autor Walter Kohl hält ein Plädoyer für eine neue Politik. „Unsere Welt ist voller Veränderungen und Umbrüche, die noch vor zehn Jahren undenkbar gewesen wären“, stellt Walter Kohl fest. Dazu gehören beispielsweise die Digitalisierung, Soziale Medien, Globalisierung, eine Neuausrichtung der USA nach Asien, Infragestellung der NATO, Brexit, Nullzinspolitik, Flüchtlinge und vor allem die Herausforderungen des Klimawandels. Deutschlands und Europas Zukunft können nicht länger nur mit den bisherigen Rezepten gestaltet werden, sagt er. Aufbauend auf einer schonungs- und leidenschaftslosen IST-Analyse stellt Walter Kohl sein Plädoyer für eine Politik von Morgen in Form eines 12-Punkte Plans vor. Er fordert zu aktivem, mutigem und weitsichtigem Handeln heute auf, „denn nur dann können wir unserer Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Enkeln gerecht werden.

Welche Zukunft wollen wir

Link zum Buch „Welche Zukunft wollen wir?“

Walter Kohl hat Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Harvard (USA) sowie in Wien studiert. Er ist Unternehmer und arbeitet als Unternehmensberater und Redner. 2020 hat er die „Initiative Deutschland in Europa“ gegründet, deren Ziele u.a. die Stärkung der Demokratie und der pluralistischen Gesellschaft sind. Im selben Jahr hat er ein Buch veröffentlicht, in dem er für eine neue Politik plädiert. Darin skizziert er einen 12-Punkte-Aktionsplan als Grundlage einer modernen, zukunftsfähigen Politik.“

Gastgeber Michael Scholl ist Geschäftsführer der Union Stiftung. Er ist über Twitter und LinkedIn zu erreichen.