Die Sechsmächtekonferenz | Prof. Dr. Uwe Jun, Uni Trier

Die Sechsmächtekonferenz von 1948 in London ist im kollektiven Gedächtnis kaum bekannt. Dabei war sie ein entscheidendes Treffen für die Zukunft Europas, die bis heute nachwirkt.

Prof. Dr. Uwe Jun, Politikwissenschaftler an der Uni Trier, spricht in dieser Folge mit Dominik über die Konferenz. Wer nahm Teil? Wie stellten sich die Mächte die Zukunft Deutschlands nach dem Krieg vor? Und was hat diese Konferenz, die vor 75 Jahren in London stattfand mit der EU von heute und dem Krieg in der Ukraine zu tun? All diese Frage beantworten wir in dieser Folge.

Ihr wollt mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hört euch auch diese Folgen an: