Ruhestörer Israel? – 75 Jahre Deutsch-Jüdisch-Israelische Beziehungen | Prof. Dr. Michael Wolffsohn

Wolffsohn, Autor u.a. der Bücher „Ewige Schuld?“ sowie „Eine andere Jüdische Weltgeschichte“, wird aufzeigen, dass es neben dem Nachwirken des sechsmillionenfachen Judenmords („Holocaust“) auch viele andere Ursachen für die Störungen in den deutsch-israelischen Beziehungen gibt.

Ihr könnt beide Bücher gewinnen – mehr dazu unter LinkedIn.

Unser Gast ist Historiker und Publizist, der am 2. Mai 1947 in Tel Aviv geboren wurde. Er hat in Deutschland und Israel studiert und wurde 1975 an der Universität München promoviert. Wolffsohn war Professor für Neuere Geschichte an der Bundeswehruniversität in München und ist heute Professor emeritus für Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München. Von 1975 bis 1980 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes. Im Februar 1980 folgte an der Universität des Saarlandes seine erste Habilitation in Politikwissenschaft an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bei Jürgen Domes. Im Jahre 1991 gründete er dort die Forschungsstelle Deutsch-Jüdische Zeitgeschichte.

** Ihr wollt noch mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hört euch auch diese Folgen an:**

Die komplette Veranstaltungs-Mediathek: Vimeo