Ist unsere Meinungsfreiheit in Gefahr? Ralf Schuler

Ralf Schuler hatte über lange Jahr als Politikjournalist bei der BILD-Zeitung gearbeitet und leitete dort bis Oktober 2022 die Parlamentsredaktion. Dann verlies er die Zeitung und wurde Politikchef von Vius. Schuler! Fragen, was ist – 45.000 Abos auf YouTube (https://www.youtube.com/@ralf-schuler)

In seinem Buch „Generation Gleichschritt“ (Vorwort Dieter Nuhr) kritisiert er nicht nur Politik und die Medien, sondern vor allen Dingen die aktuelle Debatten- und Diskussionskultur unserer Gesellschaft. Und er kritisiert auch seinen ehemaligen Arbeitgeber, dem er vorwirft, sich dieser Kultur zu unterwerfen. „Wird ausgerechnet die Bild nun »woke«? Mit Ralf Schuler verließ einer der renommiertesten Politikjournalisten des Landes die Boulevardzeitung. Als Leiter der Parlamentsredaktion stand Schuler wie kein Zweiter für die politische Berichterstattung des Boulevardblattes. In einem Brief an Springer-Chef Mathias Döpfner und Bild-Chefredakteur Johannes Boie fand der Journalist klare, aber auch nachdenkliche Worte. Schuler kritisierte einen zu unkritischen Umgang des Konzerns mit der LGBTQ-Bewegung und eine Richtungsentscheidung der Führungsetage, sich auf die Seite der Queer-Aktivisten zu schlagen“.

** Ihr wollt noch mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hört euch auch diese Folgen an:**

Die komplette Veranstaltungs-Mediathek: Vimeo