Krieg in Israel | Steven Höfner, KAS

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, überfallen Terroristen der Hamas Israel. Sie überwinden den Grenzzaun, um ein beispielloses Massaker anzurichten und Männer, Frauen und Kinder zu entführen.

Seit diesem Tag ist in Israel, das Konflikte und Kämpfe mit terroristischen Gruppierungen kennt, nichts mehr wie es war. In kürzester Zeit wurden 360.000 Reservisten eingezogen. Das Land befindet sich im Kriegszustand.

Steven Höfner ist Leiter des Konrad-Adenauer-Stiftung Auslandsbüro in Ramallah und ist dort für die palästinensischen Gebiete zuständig. Im März hatte die Union Stiftung eine Exkursion für junge Menschen nach Israel organisiert und Steven Höfner in Bethlehem getroffen.

Jetzt hat Dominik mit Steven per Zoom noch einmal Kontakt aufgenommen und mit ihm über die aktuelle Situation vor Ort und in Israel gesprochen.

Wer mehr über die aktuelle Lage wissen möchte, kann ab dem 15. Oktober einen weiteren Podcast der Union Stiftung mit dem Direktor des Deutschen Orient Institut hören. Politik International blickt auch auf die internationalen Verflechtungen und Reaktionen im Zuge des Konfliktes.

Die Union Stiftung hatte zudem den Armeesprecher der israelischen Streitkräfte, Arye Sharuz Shalicar eingeladen, die Situation vor Ort zu schildern. Eine Aufzeichnung des Gesprächs ist auf dem YouTube Kanal der Stiftung zu finden: www.youtube.com/@unionstiftung