AfD verbieten? | Prof. Dr. Uwe Jun

Nach den Recherchen von Correctiv über ein Geheimtreffen von Mitgliedern der AfD mit Rechtsextremisten gibt es eine Debatte in Deutschland, ob die AfD verboten werden sollte.

Mit Prof. Dr. Uwe Jun von der Universität Trier hat Michael über Parteiverbotsverfahren gesprochen. Welche rechtlichen Grundlagen gibt es? Wurden schon mal Parteien in Deutschland verboten? Wie läuft ein solches Verfahren ab?

Außerdem diskutieren beide die Frage, ob die AfD verboten werden sollte. Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen? Hört rein in den neuen Podcast.

Über Prof. Dr. Uwe Jun: Seit 2005 bekleidet Herr Jun die Position des Professors für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt auf dem Politischen System der Bundesrepublik Deutschland an der Universität Trier. In der Zeit von 2011 bis 2017 hatte er zudem die Funktion des Dekans des Fachbereichs III inne. Seit 2009 absolvierte er regelmäßig Lehraufenthalte an der Södertörns Högskola in Stockholm, Schweden. Vor dieser Zeit lehrte und forschte er an renommierten Universitäten wie Göttingen, Würzburg, der Freien Universität Berlin, Potsdam und der Harvard University in den USA. Herr Jun ist darüber hinaus als Sprecher des Arbeitskreises Parteienforschung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft tätig. Er fungiert auch als Herausgeber der Reihen "Parteien in Theorie und Empirie" sowie der "Schriftenreihe Politik und Kommunikation".

Mehr erfahren: https://www.uni-trier.de/politikwissenschaft