Ist unsere Demokratie noch zu retten? | Dr. Hanspeter Georgi

Shownotes

In einer Zeit, in der demokratische Werte weltweit auf die Probe gestellt werden, in der demokratische Staaten unter Druck geraten, ist es von entscheidender Bedeutung, darüber nachzudenken, wie wir unsere Demokratie stärken können. Diese Frage betrifft uns alle – Bürgerinnen und Bürger, Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, Unternehmer sowie Vereine und Verbände.

Über welche Impulse und Fragestellungen sollten wir nachdenken? Wie können wir das Vertrauen in den Staat zurückgewinnen? Was können wir auf lokaler Ebene tun? Welche Aufgaben hat die Bürgergesellschaft in der aktuellen Lage? Darüber spricht Michael mit Dr. Hanspeter Georgi im Podcast.

Hanspeter Georgi wurde am 17. August 1942 in Berlin geboren. Nach seinem Abitur studierte Georgi Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Berlin, Saarbrücken und Münster. Er schloss sein Studium 1967 als Diplom-Volkswirt ab und erlangte 1969 seinen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften. 1974 war er Mitbegründer der Wirtschaftsjunioren Saar und fungierte mehrere Jahre lang als Geschäftsführer. 1989 wurde er zum Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland ernannt. Dr. Georgi war von 1999 bis 2007 saarländischer Minister für Wirtschaft. Er ist Mitglied des Netzwerks der Saarlandbotschafter.

Die Veranstaltung mit Dr. Hanspeter Georgi können Sie auf unserem YouTube-Kanal noch einmal ansehen.

Mehr Informationen zur Vereinstour Saarland finden Sie hier: www.vereinstour.saarland

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.