So wird das nichts! | Volker Angres

Alles soll nachhaltig sein: Von der Mobilität bis zur Landwirtschaft. Aber unter dem Label „Nachhaltig“ verbirgt sich oft das Gegenteil. Wie können unser Land und unsere Kommunen echt nachhaltig arbeiten und Lösungen umsetzen, die wirklich etwas bringen?

Volker Angres hat falsche Ansätze untersucht und Alternativen gesammelt.Die Ergebnisse hat er in seinem Buch „So wird das nichts! –Politik zwischen Klimakollaps, Heizungshektik und Naturverwüstung“ zusammengestellt. Im Gespräch mit Dominik wirft er einen Blick in das Buch.

Das Buch können Sie hier bestellen: www.bock-seip.de/so-wird-das-nichts

ZUM BUCH

Angenommen, Sie haben eine Milliarde für den Klimaschutz, was würden Sie mit dem Geld machen?

Klar: Da ausgeben, wo es am meisten Klimaschutz dafür gibt. Doch in der aktuellen Politik geschieht das häufig nicht. Im Gegenteil: Das Geld fließt in Maßnahmen, die Umwelt und Klima schaden. Bürokratie, Subventionen, versteckte Kosten und falsche Ökobilanzen verhindern wirksame Maßnahmen. Währenddessen erleben wir Hitze, Dürre, Waldbrände und Fluten. Doch statt schnell Überlebensstrategien für Mensch und Natur umzusetzen leisten wir uns teure Öko-Romantik. So eingelullt, werden Fehlentwicklungen von unserer Gesellschaft und auch von den Medien gar nicht mehr wahrgenommen. Ob Green Deal der EU, E-Mobilität oder vermeintlich umweltschonende Landwirtschaft: Was uns vorgegaukelt wird, sind vielfach Öko-Fakes, politische Konzepte, die nichts gegen den Klimawandel ausrichten und viel zu wenig für die Umwelt tun.

Volker Angres und Claus-Peter Hutter hinterfragen die missionarische Entwicklung der Ökoblase kritisch und beleuchten kenntnis- und faktenreich die wichtigsten Politikfelder. Sie stellen Akteure vor, die schon seit Langem wissen, wie es besser geht, und zeigen anhand von Beispielen, wie wirklich nachhaltige Lösungen aussehen. Das Einzige, was sie für all das brauchen, ist gesunder Menschenverstand.

ZUM AUTOR

Volker Angres, M.A. wurde 1956 in Hannover geboren. Derzeit arbeitet er als freier Journalist, Autor, Moderator und Coach. Seine Themenschwerpunkte sieht er im Bereich Umwelt, Energie, Klima und Nachhaltigkeit.Volker Angres hat eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann und schloss sein Studium der Publizistik, Politik und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz mit einem Magister Artium (M.A.) ab.

Angres war von 1990 bis Ende April 2022 Leiter der ZDF- Umweltredaktion und ab 2014 zudem stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Soziales, Service, Umwelt (WIRSSUM). Er verantwortete die sonntägliche Umwelt-Dokureihe ‚planet e.‘ und arbeitete als Autor für aktuelle Sendungen des ZDF wie zum Beispiel das ‚heute journal‘, die Ausgaben der ‚heute‘-Sendung und den digitalen Dienst ‚heute.de‘.. Volker Angres nahm im Rahmen seiner Tätigkeit an vielen globalen UN-Konferenzen teil, darunter 18 Welt-Klimakonferenzen.

Er wurde für seine Arbeit mehrfach mit verschiedenen Umwelt– und Medienpreisen ausgezeichnet. Angres war Mitglied im Nationalkomitee der UN-Dekade ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘. Von April 2005 bis März 2024 gehörte er dem Verwaltungsrat der Stiftung Warentest an, seit 2022 ist er Botschafter des Natourale-Filmfestivals in Wiesbaden. Zudem ist er Jurymitglied des Ökofilm-Tour Festivals in Potsdam/Brandenburg.

HINWEISE

Herzliche Einladung zu unserem Sommerempfang für Kommunalpolitiker. Anmelden können Sie sich hier: www.unionstiftung.de/veranstaltungen Mehr Infos finden Sie hier: www.netzwerk-kommunalpolitik.de