Wie schützen wir uns vor der nächsten Katastrophe? | Prof. Dr. Martin Voss

Wie gut ist Deutschland auf das nächste große Hochwasser, auf den nächsten Sturm oder auf einen Krieg vorbereitet? Das alles sind Fragen des Bevölkerungsschutzes. Doch wie gut ist es um den Bevölkerungsschutz in Deutschland bestellt? An welchen Stellschrauben können und sollten wir drehen?

Die Antworten auf diese Fragen gibt Prof. Dr. Martin Voss, Sozialwissenschaftler an der Katastrophenforschungsstelle der FU Berlin. Im Gespräch mit Dominik analysiert er den aktuellen Stand unseres Bevölkerungsschutzes, erläutert wie er seine aktuelle Form gewonnen hat und macht Vorschläge für eine alternative Organisation des Bevölkerungsschutzes.

Ihr wollt mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hört euch auch diese Folge an: