Schalom Habibi | Arye Sharuz Shalicar

Von der deutschen Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, vollzieht sich gerade eine fundamentale Zeitenwende in den Beziehungen zwischen Israel und einer Reihe arabischer und muslimischer Staaten: Von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Aserbaidschan über Marokko, dem Sudan und Kurdistan bis hin zum Oman und Saudi-Arabien, und darüber hinaus.

Arye Sharuz Shalicar berichtet aus persönlicher Perspektive und Erfahrung den historischen Neuanfang zwischen „Kaltem Krieg“ und echter Freundschaft. Und er blickt dabei auch „unter den Teppich“ dieser Beziehungen. Er vermittelt das Gefühl, wie schwierig es ist, sowohl individuell als auch staatlich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und den Weg zu neuen jüdisch-muslimischen Freundschaften zu gehen. Dieser Weg weist abseits negativer Berichterstattung viele positive Entwicklungen auf, die jedoch kaum zur Geltung kommen, da der Fokus nach wie vor auf den sogenannten Nahostkonflikt gerichtet ist.

Im Gespräch mit Sophia vom Podcast Politische Seiten spricht Arye Sharuz Shalicar über sein Buch "Schalom Habibi - Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden".

Das ganze Interview gibt's ab 01. November auf Politische Seiten.