Midterms in den USA - die Analyse | Dr. Bruno von Lutz

Eine "rote Welle" war angekündigt worden: Die Republikaner werden die Mehrheit im Kongress gewinnen und auch im US-Senat. Mit diesem Szenario hatten alle vor dem 08. November, den sogenannten Midterm-Elections gerechnet. Doch es kam anders.

Wie sind die Zwischenwahlen in den USA ausgegangen? Wie haben die Wähler entschieden? Welche Themen waren ihnen wichtig? Und: Welche Rolle hat der Ex-Präsident Donald Trump gespielt? Dr. Bruno von Lutz analysiert im Gespräch mit Dominik die Wahlen in den USA und spricht auch über die Folgen für die Präsidentschaft Joe Bidens, für Europa, den Krieg in der Ukraine und die US-Wahlen 2024.

Dr. Bruno von Lutz ist Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland e.V.