Napoleon an der Saar | Prof. Dr. Gabriele Clemens

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte. Er stieg während der französischen Revolution in der Armee empor, krönte sich selbst zum Kaiser und eroberte fast ganz Europa - bis er an Russland scheiterte. Mehr als einmal zog er über die Alte Brücke in Saarbrücken. Welche Spuren haben er und die französische Revolution aber an der Saar hinterlassen?

Darüber spricht Dominik in dieser Folge mit Prof. Dr. Gabriele Clemens. Sie ist Professorin für Neuere und Neuste Geschichte an der Universität Saarbrücken. Sie forscht u.a. zur Sozial- und Kulturgeschichte westeuropäischer Gesellschaften im langen 19. Jahrhundert, zu Wirtschafts-, Agrargeschichte und Geschichte der ländlichen Gesellschaft, zum Adel und Mäzenatentum sowie zur Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie hat seit 2007 die Professur für Neuere Geschichte und Landesgeschichte an der Universität des Saarlandes inne sowie im Februar und März 2019 eine Gastdozentur an der Université Paris-Sorbonne.

Sie wollen mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hören Sie sich auch diese Folge an:

Folgen Sie uns: facebook | instagram | LinkedIn | twitter | YouTube