Das Ende der Volksparteien? | Prof. Dr. Oskar Niedermayer

Seit Beginn der 1980er Jahre ist ein nur kurzfristig unterbrochener Rückgang der Wählerunterstützung für die Volksparteien zu beobachten. Gleichzeitig haben sich mit den Grünen, der PDS/Linkspartei und der AfD drei neue Kleinparteien im deutschen Parteiensystem etabliert.

Die Grünen schicken sich sogar an, die ehemalige Volkspartei SPD zu überrunden. Zudem nahmen 2017 so viele Kleinstparteien wie noch nie an der Wahl teil.

Erleben wir das Ende der Volksparteien? Und welche Rolle spielen die kleinen und kleinsten Parteien in unserem Parteiensystem? Darüber spricht Dominik mit Prof. Dr. Oskar Niedermayer, Politologe und Senior Fellow am Institut für Parlamentarismusforschung.

Sie wollen mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hören Sie sich auch diese Folge an:

Folgen Sie uns: facebook | instagram | LinkedIn | twitter | YouTube