Brennpunkte der Kommunalpolitik | Prof. Dr. Martin Junkernheinrich

Prof. Dr. Martin Junkernheinrich lehrt an der Technischen Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl für Stadt-, Regional- und Umweltökonomie. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern hat er das Buch "Brennpunkte der Kommunalpolitik in Deutschland" herausgegeben.

„Die Kommunalpolitik wird sowohl durch langfristig bestehende Herausforderungen als auch durch jeweils aktuelle Sonderkonjunkturen wie die Migrations- oder die Corona-Krise herausgefordert. Vor diesem Hintergrund erörtern Wissenschaftler und exponierte Praktiker aus transdisziplinärer Perspektive zentrale Herausforderungen für zukunftsfähige Kommunen und zeigen Lösungspotentiale auf. Das Buch behandelt die Schwerpunkte Krise der lokalen Demokratie, Kommunen in der Dauerfinanzkrise, Polarisierung in den Städten, neue Beteiligungsformate als Erweiterung der repräsentativen Demokratie, Kommunal- und Gebietsreformen, Verwaltungsmodernisierung, Rekommunalisierung statt neoliberaler Privatisierungspolitik sowie Umwelt- und Klimapolitik in den Städten“, so die Herausgeber.

Prof. Junkernheinrich spricht im Gespräch mit Michael diese Woche über die Herausforderungen der Kommunalpolitik in Deutschland, aber ganz besonders auch im Saarland: Wo liegen die größten Probleme, wo Chancen für unsere Städte und Gemeinden?