Werden 3 Grad mehr unsere Erde unbewohnbar machen? | Klaus Wiegandt

Klaus Wiegandt war jahrelang als Spitzenmanager in der Wirtschaft tätig. Jetzt hat er das Buch „3 Gard mehr“ herausgegeben. Mit Michael hat er über das Buch, den Klimawandel und einem möglichen Ausweg gesprochen, um die 3 Grad noch zu verhindern.

„Eine durchschnittliche Erderwärmung von 3 Grad wird über den Landflächen zu einer Temperaturerhöhung von 6 Grad und mehr führen. Dies wird eine heute kaum vorstellbare Radikalisierung des Wettergeschehens hervorrufen – mit verheerenden Folgen für die gesamte Menschheit und materiellen Schäden, die jährlich 10 Prozent des Weltsozialprodukts übersteigen werden. Dieses Buch zeigt auf, warum wir ein solches Szenario niemals zulassen dürfen und welche Lösungen es gibt“, so der Herausgeber.

Klaus Wiegandt ist Stifter und Vorstand von „Forum für Verantwortung“. Seine Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Nachhaltigen Entwicklung.

Im Rahmen der 2006 von ihm ins Leben gerufenen Bildungsinitiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ erschien die 12-bändige Reihe „Zur Zukunft der Erde“. Klaus Wiegandt war Sprecher des Vorstandes der METRO AG, ist Mitinitiator des seit 2013 vergebenen „ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit“ und erhielt für sein Stiftungsengagement das Bundesverdienstkreuz.

Mehr zu seiner Stiftung: www.forum-fuer-verantwortung.de