60 Jahre Élysée-Vertrag | Dr. Konrad Adenauer

Shownotes

Vor 60 Jahren unterzeichneten Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle und der erste deutsche Bundeskanzler, Konrad Adenauer, den Élysée-Vertrag, den Grundstein der deutsch-französischen Freundschaft und somit auch Europas.

Zur Feier dieses Jubiläums hat die Union Stiftung zu einem Festakt mit Dr. Konrad Paul Karl Adenauer, dem Enkel des Bundeskanzlers, veranstaltet. Im Gespräch mit Dominik spricht Dr. Adenauer über seinen Großvater, dessen Vision für Deutschland und warum der Élysée-Vertrag sehr spontan unterzeichnet wurde.

Literatur-Tipps von Dr. Konrad Adenauer: Hans-Peter Schwarz: Adenauer. Band I. Der Aufstieg. Hans-Peter Schwarz: Adenauer. Band II. Der Staatsmann.

Freundschaft in schwerer Zeit: die Briefe Konrad Adenauers an Dora Pferdmenges 1933 - 1949

Ihr wollt mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hört euch auch diese Folgen an:

Mehr Informationen zum Podcast unionstiftung.de/politikaufdenpunktgebracht

Mehr Podcasts der Union Stiftung:

Folgt uns: facebook | instagram | LinkedIn | twitter | YouTube

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.