Tiefe Geothermie: Potenziale im Saarland | Prof. Dr. Mathias Bauer und Thomas Neu

Wenn Sie anfangen ein tiefes Loch zu buddeln, wird ihnen heiß. Nicht nur weil es sehr anstrengend ist. Je tiefer man in der Erde kommt, desto heißer wird es. Diese Energie lässt sich nutzen: Tiefe Geothermie heißt der Fachbegriff.

Prof. Dr. Matthias Bauer und Thomas Neu sprechen in dieser Folge über die Nutzung und die Potenziale von Geothermie - auch hier im Saarland.

Die Bundesregierung das Ziel gesetzt, den Anteil der klimaneutral erzeugten Fernwärme bis 2030 auf 50 Prozent zu steigern. Entscheidend dafür: ein massiver Ausbau der Wärmenutzung aus erneuerbaren und klimaneutralen Quellen.

Kann die Beschleunigung der Geothermie-Nutzung dazu und zur Versorgungssicherheit einen Beitrag leisten? Etwa 30 Heizkraftwerke laufen bereits und 40 Anlagen sind in Deutschland derzeit im Bau. Auch in Frankreich wird Geothermie z. B. im Elsass oder im Großraum Paris immer stärker genutzt.

Welche Lösungen bietet die tiefe Geothermie hier bei uns im Saarland? Wie sind die Akzeptanz-, Umwelt- und Planungsrisiken zu beurteilen und nicht zuletzt: welche Investitionen sind erforderlich? Die Antworten gibt es hier.

Prof. Dr. Bauer und Thomas Neu sind Herausgeber bzw. Autoren u. a. der Bücher „Handbuch tiefe Geothermie“ sowie „Handbuch oberflächennahe Geothermie“.

Chancen und Herausforderungen unserer Städte und Gemeinden | Christian Erhardt Spotify Apple Podcasts