Kirche im Clinch | Jürgen Erbacher

Die katholische Kirche in Deutschland durchlebt Tage des „organisierten Ungehorsams“: gleich-geschlechtliche Paare werden gesegnet, Protestanten zur Eucharistie eingeladen und Frauen predigen.

Das alles findet statt trotz Veto aus Rom. Viele Laien und auch Bischöfe in Deutschland wollen die „Basta-Politik“ des Vatikans nicht länger akzeptieren, setzen demonstrative Akte. Zugleich suchen sie den Dialog mit dem Vatikan, doch bisher ohne Erfolg. International werden die Vorgänge in Deutschland genau beobachtet und es zeigt sich, dass die „heißen Eisen“ längst nicht mehr nur Themen im deutschen Sprachraum sind.

Wie reagiert der Vatikan, wenn die Reformerbefürworter unter den Bischöfen sich international vernetzen? Was würde es für Bischöfe und die katholische Kirche in Afrika oder Osteuropa bedeuten, wenn der Vatikan seine Position beim Thema Homosexualität verändert? Hat der Synodale Weg in Deutschland eine Zukunft, wenn der Vatikan ständig Veto-Briefe schickt, bevor die Themen ausdiskutiert und ausformuliert sind?

Über diese Fragen spricht Dominik mit Jürgen Erbacher, Vatikan-Korrespondent für das ZDF.

Der Podcast ist ab dem 12. Juni auch auf dem Podcast des Bistums Trier zu hören: Kreuz&Quer

Sie wollen mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hören Sie sich auch diese Folge an:

Folgen Sie uns: facebook | instagram | LinkedIn | twitter | YouTube