70 Jahre Kommission für Saarländische Landesgeschichte | Prof. Dr. Dr. Thomas Gergen

Vor 70 Jahren wurde die Kommission für Saarländische Landesgeschichte gegründet. Mit Vorträgen und Publikationen will die Kommission die Geschichte des Saarlandes ergründen und für die Nachwelt bewahren. Am Donnerstag, den 17. Juni hat anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens ein Festvortrag im Haus der Union Stiftung stattgefunden. Dominik hat vorab mit Prof. Dr. Dr. Thomas Gergen über die Arbeit der Kommission gesprochen.

Als das Saarland 1947 als teilautonomer Staat gegründet wurde, beabsichtigte man von Seiten der ersten Landesregierung den Saarländerinnen und Saarländern eine eigene – historische – Identität zu geben. Unter anderem zu diesem Zwecke wurde die Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung durch Verordnung der Regierung Hoffmann im Juni 1951 gegründet. Sie sollte dies durch die wissenschaftliche Erforschung der Landesgeschichte bewerkstelligen. Siebzig Jahre danach kann die Kommission mit zahlreichen Veranstaltungen und 55 veröffentlichten Publikationen auf eine beachtliche Bilanz zurückschauen.

Sie wollen mehr Politik auf den Punkt gebracht? Hören Sie sich auch diese Folge an:

Folgen Sie uns: facebook | instagram | LinkedIn | twitter | YouTube